FH-SüdwestfalenFH-MünsterFH-BochumIfV NRW

Marktanalyse für die Firma Markwort in Soest/Hamm

Im Sommer 2004 hat der Weiterbildende Verbundstudiengang TBW im Rahmen des Seminars Technisches Marketing / Marktforschung eine Marktanalyse über Nutzfahrzeugwerkstätten für die Firma Markwort (MAN-Vertragshändler) in Soest/Hamm durchgeführt.

Aus verständlichen Gründen können Ergebnisse hier leider nicht veröffentlicht werden. Wir möchten aber gerne die schriftliche Aussage des Geschäftsführers nach Beendigung der Studie bekannt machen:

Hallo Frau Griesenbruch,

Unser Statement zum Projekt: als MAN-Nutzfahrzeug-Servicebetrieb übernehmen wir normalerweise die Marketingmaßnahmen unseres Herstellers. Allerdings wußten wir nie, ob und wie das bei unseren Kunden ankommt. Über das Internet haben wir nach einem kompetenten Partner gesucht, der eine anonyme Kundenbefragung durchführen kann. Dabei stießen wir auf die Fachhochschule Südwestfalen. Nach einem kurzen Vorgespräch merkten wir, daß die Chemie zwischen Wissenschaftlern und Handwerkern stimmte.
Im Rahmen einer Projektarbeit haben die Studenten und ihre wissenschaftlichen Betreuer dann ganze Arbeit geleistet. Ein Fragebogen wurde entwickelt, die Kunden anschließend schriftlich befragt, die Ergebnisse umfassend erläutert und klar präsentiert. Ganz nebenbei wurde auch unsere Kunden- und Interessentenkartei auf Vordermann gebracht. Als Projekt -oder Semesterarbeit dauerte es natürlich etwas länger, bis wir die Ergebnisse in Händen hielten. Schließlich sollten und wollten die Studenten anhand des Projekts lernen. Da wir letztlich nur die Selbstkosten und eine kleine Spende aufbringen mußten und uns die Wissenschaftler stets auf dem Laufenden gehalten haben, ist uns das aber wirklich leicht gefallen. Also kurzum: Eine gelungene Sache von der alle Seiten profitiert haben. Ein dickes Dankeschön an Studenten und Mitarbeiter der Fachhochschule Südwestfalen!

Gruß aus Soest
Jörg Markwort


Home Aktuelles Fächer Ansprechpartner/
Kontakte
Lehrende Termine Formulare Prüfungen pers. Datenabfrage Events und Highlights Studieninteressierte Projekte Suche
Impressum
© NRW

Ansprechpartner