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Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Semester: 1. + 2.

ECTS-Punkte: 9 (Allg. BWL 1: 4; Allg. BWL 2: 5)

Workload: 225h
Kontaktzeit: 16h
Selbststudium: 209h
Startsemester: 1. Semester
Dauer: 2 Semester

Semesterwochenstunden: 6V / 2Ü

Allg. BWL 1: 3V / 1Ü
Allg. BWL 2: 3V / 1Ü

Vorlesung: Studienbriefe
Übung: Selbststudium/Präsenz

Die Teilnehmer sollen im 1. Teil der Veranstaltung (Unternehmensfunktionen) die allgemeinen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre verstehen und auf die betriebliche Praxis anwenden können. Sie können Gesamtzusammenhänge zwischen güter-, leistungs- und finanzwirtschaftlichen Bereichen erkennen und beurteilen. Es wird so ein fundamentaler Überblick über das Ineinandergreifen der einzelnen Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre gegeben. Somit ist der Studierende in der Lage, betriebswirtschaftlich zu denken. Mögliche Beschaffungmaßnahmen können sie mit Entscheidungsrechnungen und Optimierungsmodellen stützen. Organisations- und Führungsfragen betrachten sie im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang und können hierbei Basisanforderungen des Arbeitsrechts berücksichtigen.
Der Studierende erlangt mit dieser Veranstaltung das Grundverständnis zum Besuch der Module „Externes Rechnungswesen“, „Internes Rechnungswesen“, „Technisches und Wirtschaftsrecht“ und „Planung und Controlling“.
Im 2. Teil der Veranstaltung (Grundlagen des Marketings) wird den Studenten ein Überblick über die wesentlichen Inhalte des Marketing gegeben. Der Studierende kann kundenorientiert denken und dies in den wichtigsten Unternehmensaufgaben berücksichtigen (Marketing als Denkansatz). Dabei kann er die Marketinginstrumente des Unternehmens sowohl strategisch planen als auch taktisch umsetzen. Eine Berücksichtigung verschiedener Branchen- und Unternehmenssituationen ist für ihn problemlos möglich. Außerdem ist der Student befähigt, sich mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen aus der Marketingperspektive auseinander zu setzen und erhält somit wesentliche Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul "Marketing" im höheren Semester.

Inhalte

Vorlesung: Studienbriefe (Autoren: Prof. Dr. Gerd Uhe, Prof. Dr. Bernhard Müller-Jundt)

1.1.1 Unternehmensfunktionen

1.1.2 Grundlagen des Marketing

Übungen: Präsenzunterricht mit Fallstudien; Gruppenarbeiten und Praxisbeispielen aus der Lebens-/Berufswelt der Studierenden

Prüfungsform

Klausur / mündliche Prüfung am Ende des 2. Semesters (Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung: Teilnahmebescheinigung Übung)

 

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Lehrende
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Dipl.-Betriebsw. Rothhöft
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